Vantablack Hole! Anish Kapoor¹ nutzt seine umstrittene² Exklusivlizenz für die nanotechnologische, extremschwarze Farbe, malt ein Loch damit aus. Mann übersieht Hinweisschilder in Museum, fällt rein, tut sich weh.³ Looney Tunes meets Parks&Rec meets „Angewandte Glitches“!

¹ Installationskünstler. Ich habe 2013 seine Ausstellung im Gropiusbau gesehen. Fantastisch wissenschaftliche Highlights: Die begehbare Installation im Lichthof mit den Förderbändern und der großen roten „Sonne“ erzeugt eine wirklich seltsame Stimmung, durch ihre Dimensionen quasi World Building. Ich verstehe die Einzelteile aber die Ahnung eines größeren Sinns ist unvollständig und fremd. Die organischen, schaumigen Skulpturen sind zugänglicher, sie suggerieren keinen „höheren“ Urheber. Der segmentierte Spiegel erinnert an ein Spiegelteleskop. Das schwarze Loch hier ist übrigens nur ein kreisrunder Teppich!
² „In December 2016, Kapoor posted an Instagram post of his middle finger dipped in Semple’s pink.“ (WikiPedia)
³ Mein Freund Stephan Kopiczinski hat mal zu einer Ausstellung in seiner Globusfabrik einen rechteckigen Teil des Bodens ausgesägt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Loch nur 40cm tief, der Raum aber ziemlich dunkel und es gab keine Warnschilder oder Absperrungen. Sehr aufregend. Und ich war extrem vorsichtig. Da könnte sich mal Anish Kapoor eine rote Wachsscheibe ‚von abschneiden.