Download MP3

Kuba erkundet einen aerodynamischen Park und was ein neues externes Wearable mit ihm macht. Marta erforscht ihre innere Uhr und andere biologische Zyklen (u.a. von Würmern) und fragt sich, was damit passiert, wenn man die Erde verlässt. Apropos außerirdische Würmer: warum heißen diese in Dune „Shai hulud“ und was für Sprachen werden auf dem Wüstenplaneten sonst noch gesprochen?

Kapitelchen & Tracklist

0:00:00 Kate Nyx – Go-Go Galavant CC BY
0:00:19 Patricia Taxxon – TETCTETHTECEDECHCOCHDHGHDODGDOGOGOG CC BY-SA
0:00:43 Intro, Spenden-Marathons: Flame Fatales, WFMU, MaxFunDrive Meet-Up
0:09:00 Futuristisches im Alltag: Brille
0:17:14 Laptop Funeral – Im Alright CC BY-NC-SA
0:19:37 Biorhythmen I
0:39:15 Sara Milazzo – In Space I Will Hear You CC BY-SA
0:41:39 Biorhythmen II
1:01:47 Mydolls – Christmas Day CC BY-NC-SA
1:03:59 Zurück zum Beton in die Zukunft
1:19:55 Aly Halpert – She Is On Her Way CC BY-NC-ND
1:24:04 Audiorätsel
1:37:10 Wilted Woman – Jaeger CC BY-NC-ND
1:39:02 Sprachen in Dune
1:59:40 jade – unraveling CC BY

Flyer für FW46: ein Architektur-/Landschafts-Foto, das ein industrielles Gebäude zeigt, von einer erhöhten Position fotografiert. Das Gebäude hat zwei große, prominente zylindrische Schornsteine (?), die die Hauptfunktion zu stellen scheinen. Sie sind jeweils beschriftet mit "Fantastische" und "Wissenschaftlichkeit". Das Gebäude steht in der Stadt, auf einer Wiese. Im Vordergrund kriecht vom unteren Bildrand her ein ominöser, rundlicher Schatten ins Bild, der zu viel Platz einnimmt, dafür dass nicht zu sehen ist, was den Schatten wirft, und damit die Strenge der Architekturfotografie kaputt macht. Der Schatten ist beschriftet mit "Die düsteren Seiten eines scheinbar leichten Themas".

 

Shownotes

Ist euch etwas Futuristisches im Alltag begegnet? Schickt es uns! Per Mail an fw@3c33.de oder per Mastodon-Nachricht an @fantawis@det.social. Wir besprechen eine Auswahl im Podcast.

 

Credits & Lizenz

Cover: basierend auf Robert Fludd Metaphysik und Natur- und Kunstgeschichte beider Welten, nämlich des Makro- und des Mikrokosmos, 1617; Public Domain via Wikimedia Commons

Diese Folge erscheint unter CC BY-NC-SA 3.0, d.h. unsere Inhalte gerne teilen, remixen, aber uns bitte erwähnen und ja kein Geld verdienen! Musik siehe jeweilige Lizenzen.

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert