13 Kommentare

Wie geht Lebenslänglich auf einem Generationenschiff?

Download MP3

Update: hab noch ein paar Screenshots gefunden!

Kommentare

  1. Hi Marta + Kuba!

    Mir gefällt die Folge auch, und zwar aus denselben Gründen die ihr genannt habt. Eine Frage stelle ich mir aber trotzdem: Tuvok tötet auf dem Holodeck eine Holofigur, die exakt nach Neelix‘ Vorbild erstellt wurde. Ich finde das ist starker Tobak! Gut, Tuvok dreht in der Episode allgemein durch. Dennoch ist sein Verhalten bedenklich. Das Holodeck ist ja gewissermaßen ein öffentlicher Ort, an dem sich viele Personen aufhalten. Die Programme sind eventuell durch Passwörter geschützt, so dass nur der Ersteller Zugriff darauf hat. Man könnte aber durch eine Sperre verhindern, dass die Benutzer bestimmte gewalttätige oder sexuelle Handlungen an Holofiguren durchführen. Das wäre v.a. dann sinnvoll und eigentlich auch notwendig, wenn diese Figuren auf realen Personen basieren. Die Sicherheitssperre, die Verletzungen verhindern soll, wird ja oft genug erwähnt (meistens dann, wenn sie aus irgendeinem fadenscheinigen Grund wieder mal ausfällt). Technisch gesehen dürfte das also kein Problem sein! Was passiert denn, wenn ein Crewman einen Hass auf Chakotay hat, weil dieser ihn jedes mal die Drecksarbeit machen lässt? Der Crewman erstellt sich zum Abreagieren vielleicht ein Holodeck-Programm, in dem er Holo-Chakotay ein Dutzend Mal brutal ermordet. Ich glaube, dass der „echte“ Erste Offizier etwas dagegen hätte! ;)

    Wie verhindert man, dass jemand seine destruktiven Fantasien auf dem Holodeck, das ja unendlich viele Möglichkeiten bietet, auslebt? Bei Barclays Holosucht spricht man das Thema zwar an, aber es wird nicht ausdiskutiert. Vor allem findet die Sternenflotte keine Lösung dafür. Barclay kämpfte schon in TNG mit seiner Sucht, aber in VOY hat sich in dieser Hinsicht immer noch nichts getan. Seltsam!

    Der Replikator ist auch eine Technologie, die viele Fragen und Probleme aufwirft. Wenn man im Replikator von Getränken und Mahlzeiten bis hin zu Ersatzteilen alles herstellen kann, ist es dann auch möglich, dort Drogen, Gifte, Krankheitserreger und Waffen zu replizieren? Hinzu kommen auch noch die vielen verschiedenen Spezies. Eine Substanz, die von Menschen als Nahrungsmittel konsumiert wird, könnte auf Aliens eine berauschende oder giftige Wirkung haben. Wie verhindert man den Missbrauch dieser Technologie? Fragen über Fragen!

    Grüße, Michael

    1. Vielen Dank für deine Gedanken dazu!

      Zum Holodeck: Ich glaube, die Problematik wurde am direktesten in einer DS9-Folge angesprochen, in der Quark für einen Kunden eine Holoversion von Kira anfertigen wollte und dafür Aufnahmen von ihr brauchte. Da war zumindest im Gespräch, dass man ihn dafür verhaften könnte, aber im Endeffekt wurde ihm aber dann zur Strafe nur ein Holo-Streich gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Ähnlich glimpflich (Ausschimpfen) ist ja auch Geordi mit seiner Leah-Brahms-Fantasie davongekommen.

      Mal sehen, wie sich die Deepfakes bei uns so entwickeln.

      1. Stimmt! Ich glaube, dass Quark Nerys‘ Holo-Abbild für ein „spezielles“ Programm verwenden wollte. Wenn das keine Straftat darstellt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

      2. Instant VR Deepfakes – sollte nicht mehr lange dauern: Instant 3D Photography + Deep Video Portraits (beide SIGGRAPH 2018)

        „Our tech stitches bursts of depth images from dual-camera phones into 3D panoramas, which look great in VR. The capture and processing is so quick and fast that you can now easily take 3D vacation shots when traveling.“

        „We present a novel approach that enables photo-realistic re-animation of portrait videos using only an input video. […] we are the first to transfer the full 3D head position, head rotation, face expression, eye gaze, and eye blinking from a source actor to a portrait video of a target actor.“

  2. Ich mag den Satz „Eigebntlich sind alle Vulkanier brodelnde Vulkane.“ da steckt so viel mehr drin, als so ein albernes kleines Wortspiel im ersten Moment vermuten lässt! Hut ab!

    1. Ja, das Zitat hat was! :) Die Richtigkeit zeigt sich v.a. dann, wenn der betreffende Vulkanier alle 7 Jahre sein Pon Farr durchlebt.

  3. Die Folgen mit Lon Suder aka Brad Dourif zählen für mich zum Highlight bei der Serie. Suder, eine tragische Figur. Ein Psychopath. Eiskalt wie er da spricht: „Mir hat es nicht gefallen wie er mich angesehen hat.“ Und später zu Tuvok: „Ich hatte auch darüber nachgedacht sie zu töten.“ Seine Augen passen prima für seine Rolle, ist aber wirklich typisch für Betazoide. (Laut Memory Alpha haben alle dieser Spezies solche Augen.) Dann der Konflikt: Todesstrafe oder rehabilitieren? Janeway ist für die Rehabilitierung und in einer späteren Doppelfolge, als Suder wieder mitspielt, zeigen sich zwar positive Entwicklungen bei ihm, doch das Schiff ist im „Krisenzustand“, von den Kazon erobert und nun muss er da wieder morden, was er ja nicht mehr will und opfert sich dann für die Crew…
    (In allen Rollen, verschiedenster Serien, die ich mit Brad Dourif kenne, kann ich ihn nur positiv hervorheben. Super Schauspieler.)

    1. Ja, Dourif trifft super diesen schmalen Grat zwischen eindeutig böse und ach irgendwie doch sympathisch/mitleiderregend, der häufig verfehlt wird, aber hier eben in „guter Tragik“ mündet.
      Freue mich schon auf sein Comeback!

      Danke für den Hinweis mit den Pupillen, das wollte ich ja eigentlich noch nachschauen ◉_◉

      1. Ich finde Brad Dourif auch in anderen Rollen sehr gut. Er hat z.B. in einer Folge von Babylon 5 und in der Romanverfilmung „Dune“ von David Lynch Nebenrollen gespielt. Er ist sehr begabt und wandlungsfähig. Ich nehme ihm seine Darstellung immer ab, weil er einfach authentisch und ehrlich wirkt. Brad Dourif erinnert mich außerdem stark an Dwight Schultz, der ja auch ein toller Schauspieler ist und wiederkehrender Nebendarsteller bei Star Trek war.

        1. Kenne ihn auch aus Babylon 5, dann aus Herr der Ringe und aus der Western Serie Deadwood. Dune sagt mir was, habs aber noch nicht gesehen, kenne nur das PC-Game. So diese „Crazy“ Nebenrollen füllt der ganz gut. Ich habe ihm die Rolle des Psychopathen bei Star Trek sofort abgekauft.
          Dwight Schultz müsste ich jetzt ehrlich gesagt googeln. (nicht schlagen :P) Aber wenn ich ihn sehe, kommt bestimmt dieser „Aaaaah-Effekt“ und ich weiß wen du meinst… Mit Dourif haben sie auf jedenfall einen super Fang gemacht. Wie gesagt, ein Highlight für mich in dieser Serie.

          1. Du bekommst von mir 100% Zustimmung! :) Bei Dune sollte man am besten zuerst die Romane lesen und danach evtl. die Filme gucken. Ich kenne bisher die ersten 3 Romane und 2 Filme sowie die Miniserie aus dem Jahr 2000. Die Verfilmung mit Brad Dourif bezieht sich allerdings nur auf den 1. Roman (deutscher Titel: „Der Wüstenplanet“, Autor: Frank Herbert). Er wurde in den 60igern geschrieben und hat durchaus seine Schwächen, aber ich mag die Geschichte trotzdem. Sie ist sehr episch und umfangreich, was einer der Gründe dafür ist, weshalb es bis heute keine umfassende Filmadaption gibt. David Lynch hat da im Jahr 1984 finde ich noch die beste Arbeit abgeliefert. Genau wie der Roman hat auch der Film seine Fans, aber die Kenntnis des Romans ist unabdingbar um ihn zu verstehen. Auf den Film muss man sich auch einlassen, er ist nicht so leicht zugänglich wie z.B. „Der Herr der Ringe“ und mit dem „modernen“ Hollywood hat er rein gar nichts zu tun. Wenn du andere Filme aus den 80igern magst (einfach mal nach „80s sci fi movies“ googeln) und vielleicht sogar dem Stil von David Lynch etwas abgewinnen kannst, dann stehen die Chancen gut, dass dir auch „Dune“ mit unserem lieben Brad Dourif gefallen wird! ;)

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Screengrabs!

Screengrab Screengrab Screengrab Screengrab Screengrab Screengrab Screengrab
Screengrab
Harrys passives Catchphrase setzt sich durch.
Screengrab Screengrab Screengrab Screengrab