2 Kommentare

„Wie ein falscher Ferengi Ferengi ausferengt“
Recap bis / Ferengismuskritik ab 20:20

Download MP3

False Profits @ Memory Alpha sowie die TNGs The Price, das, äh, Prequel.

Und wieder spät… durch Zeitverschiebung! Grüße aus der EDT-Zone! //Kuba

Kommentare

  1. Hi Marta & Kuba!

    Ich stimme euch in der Bewertung dieser Episode zu. Ich fand sie ziemlich albern und langweilig. Die Fortführung einer TNG-Folge ist ganz nett, wäre aber in meinen Augen nicht nötig gewesen. Ich habe immer wieder das starke Gefühl, dass die Autoren zwar ein anderes Setting erfunden haben, sich aber trotzdem nicht vom Alpha-Quadranten trennen wollen/können. In der 1. Staffel kam schon ein Romulaner vor („Das Nadelöhr“), jetzt sind es die Ferengi, in der 2. Hälfte der Staffel trifft man auf Alpha-Quadrant-Spezies, die von den Borg assimiliert wurden und noch später auf ein klingonisches Schiff… Ich hätte es besser gefunden, wenn sie mehr Geschichten erzählt hätten, die stärker auf den Delta-Quadranten und seine Völker ausgelegt wurden.
    Die Story hat leider keinen ethischen/moralischen Konflikt, wie sie für STAR TREK so typisch sind. Ich wünsche mir ja immer einen Plot, in dem der Sternenflotte sozusagen ein Spiegel vorgehalten wird. Janeway, Tuvok und einige andere Charaktere hätten in so einer Handlung glänzen können. Stattdessen denken sie sich eine platte und wenig überzeugende Ferengi-Story aus. Ja, die Ferengi verhalten sich so wie es hier dargestellt ist. Es erfolgt aber keine weitere Vertiefung dieser Spezies und ihrer Kultur, es ist alles nur klamaukig. Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass Neelix einer der wenigen ist, die noch nie mit den Ferengi zu tun hatten. Ich denke aber, dass kein anderer Charakter an Bord der Voyager geeignet war um seine Rolle zu spielen. Stellt euch z.B. mal Harry Kim als Proxy vor! XD Dem Holodoc würde ich so eine Rolle gegen Ende der Serie durchaus zutrauen, im Moment passt es noch nicht zu ihm. Die ganze Geschichte ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Da stört es mich auch nicht mehr, dass Neelix so einen Part bekommt.
    In der 7. Staffel wird uns übrigens die 2. Ferengi-Folge von VOYAGER über den Weg laufen. Da ist dann wenigstens Reg dabei, von daher ist sie nicht komplett schlecht! :)
    Ich freue mich jedenfalls auf die ernsthafteren Folgen, von denen es in der 3. Staffel auch einige gibt.

    MfG Michael

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Screengrabs!

Screengrab
"It's just like us!"
Screengrab
Die Screenshots lagen nebeneinander SCNR
Screengrab
Universalie Schleier
Screengrab
Screengrab
"and I am here to say / I make sandals / in a poor man's way"
Screengrab
Universalie Chaiselongueräkelei
Screengrab
= Quadruple Handjob
Screengrab Screengrab