3 Kommentare

„Wie verhandelt man mit Borg?“
Recap bis / Kollektivdiskussion ab 22:20

Download MP3

Scorpion @ Memory Alpha

Shownotes

Kommentare

  1. Hallo Marta und Kuba!

    Marta, ich wünsche dir gute Besserung! :D

    Nun zur Episode:
    Ich finde den Zweitteiler super. Für mich ist es sogar einer der besten Staffelfinale-Cliffhanger in Star Trek. Meiner Meinung nach können sich nur die DS9-Cliffhanger mit ihm messen und das will etwas heißen! :)

    Dass die Borg hier auf den Plan treten war zu erwarten, aber auch absolut notwendig. Es gab ja schon zwei Episoden, in denen sie angedeutet wurden (die Pon-Farr-Folge und die mit den Ex-Drohnen). Beim ersten Ansehen der Serie lechzte ich förmlich danach, sie endlich „in voller Lebensgröße“ zu sehen. Die Bedrohung durch das Kollektiv wird hier richtig schön in Szene gesetzt und das Auftauchen eines noch mächtigeren Feindes in Gestalt von Spezies 8472 sorgt für ein schaurig-spannendes Sehvergnügen.

    Marta, ich hatte beim Dialog zwischen Chakotay und Janeway, in der er die Fabel mit dem Skorpion erzählt, ein ähnliches Erlebnis! Ich kannte die Fabel zwar schon vorher, aber ich hatte sie seit langem nicht mehr gehört oder gelesen. Bei der Folge dachte ich mir: „Das kenne ich doch irgendwoher!“ Allein dadurch blieb mir die Szene im Gedächtnis. Auch für mich ist es eine der besten und ikonischsten Szenen im Star Trek-Universum. Die Charaktere Janeway und Chakotay kommen hier sehr gut zum tragen. Sie hat sich entschieden und möchte ihren Kurs fortsetzen, er sieht das kritisch und sagt es ihr ins Gesicht. Genau so eine Konfrontation hatte ich mir schon seit drei Staffeln gewünscht! ;) Es erinnert mich auch an den meuternden Holo-Chakotay in „Rebellion Alpha“, der alle Mittel nutzen will um nach Hause zu kommen, keine sinnlosen Nebel-Erkundungsmissionen durchführen möchte usw. Das hier ist der ECHTE Chakotay und er kann Janeway finde ich ganz gut Paroli bieten.

    Die Frage, ob Talaxianer schon mal mit den Borg in Kontakt kamen, wird (wenn ich mich nicht irre) in einer späteren Episode bei einem Dialog zwischen Neelix und einem neuen weiblichen Hauptcharakter, den wir bald kennen lernen werden, zumindest angeschnitten.

    Die Borg sind ein großes Thema und ich möchte nicht zu weit vorgreifen. Die Art, wie sie in dieser ersten Episode des Zweitteilers dargestellt werden, gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut. Wie wird sich die Borg-Story weiterentwickeln? Die Spannung steigt! :)

    LL&P

    Michael

  2. Vielen Dank an euch beide für eure Kommentare!

    Wie schön, dass es dir mit der Skorpion-Geschichte so ähnlich ging, Michael – geht ja fast schon in Richtung *kollektives* Gedächtnis. :)

    Danke auch für den Hinweis, dass noch was zum Thema Talaxianer-Borg kommt – ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Screengrabs!

Screengrab
Mon dieu!!
Screengrab
Screengrab
Thanks, Tom!
Screengrab Screengrab
Screengrab
Woe, Is Me?
Screengrab
Voyager at its corniest = at its best.
Screengrab
Screengrab
BURN
Screengrab
duh!
Screengrab
"The Starfleet Way"
Screengrab
Screengrab
Ach, Harry, Harry, Harry.
Screengrab Screengrab