Wer nicht weiß, was er als nächstes auf dem Gebiet der fantastischen Wissenschaftlichkeit lesen soll, kann sich mal die Listen auf Worlds Without End ansehen. Es handelt sich dabei um eine Datenbank von Science-Fiction, Horror- und Fantasy-Büchern mit einem Schwerpunkt auf englischsprachiger Literatur und Auszeichnungen. Erfasst wird also vor allem, ob ein Buch für den Hugo, Nebula usw. Award nominiert war und man kann dann die preisgekröntesten Werke herausfiltern. Daneben sind auch Listen aus externen Quellen enthalten, etwa eine vom Guardian erstellte Liste der besten Science-Fiction- und Fantasy-Romane, die von Per Anhalter durch die Galaxis angeführt wird. Mit „WWEnd Top Listed“ gibt es auch eine Meta-Liste, in der die Bücher danach sortiert sind, in wie vielen anderen Listen sie auftauchen. Über die Datenbankfunktion hinaus ist WWEnd auch eine Community, bei der man sich anmelden kann und seine gelesenen und noch zu lesenden Bücher verwalten kann. Aus den Nutzerdaten generiert die Datenbank dann wiederum ganz interessante Listen – beispielsweise hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass auf der Liste der meistgelesenen Bücher (zumindest, was die WWEnd-User angeht) Ender’s Game und Dune mit weitem Abstand vorne stehen. Vielleicht werden die WWEnd-Toplisten praktisch sein, um zum Beispiel einen Weihnachtswunschzettel zu erstellen – da ist VIELES, das ich noch nicht kenne.

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert