1 Kommentar

„Wie wärs mit ein bisschen Gewalt?“
Recap bis / Engrammlöschung ab 23:30

Download MP3

Random Thoughts @ Memory Alpha

Kommentare

  1. Hi Marta + Kuba!

    Die Melonen der Melonen-Verkäuferin… bei dieser Gelegenheit können wir auch mal über die weiblichen Rundungen der Voyager diskutieren! ;)

    Die Mari-Sicherheitschefin Nimira erinnert mich sehr an die rutianische Sicherheitschefin Alexana Devos in der TNG-Episode „The High Ground“/“In der Hand von Terroristen“. Die beiden haben denselben Uniform-Designer, gehen zum selben Friseur, sind beide krasse Sicherheitsfrauen/Anti-Terror-Polizistinen… wurden sie etwa kurz nach der Geburt getrennt? :D

    Ach ja, bei B’Elanna wurden nur „ein paar“ Erinnerungen gelöscht? Ich stelle mir vor, wie sie auf die Voyager zurückbeamt und im Transporterraum von Tom begrüßt wird, der um sie besorgt ist.
    Tom: „B’Elanna, bist du OK?“
    B’Elanna: „Wer sind sie? Ich habe sie noch nie gesehen!“

    Später im Maschinenraum:
    B’Elanna: „Seid ihr sicher, dass ICH hier die Chefingenieurin bin? Diese ganzen Anzeigetafeln sagen mir nämlich gar nichts…“

    Ich frage mich, woher Tuvok diese Erinnerungen hat. Die Atomexplosionen, Nachrichtenbilder usw. kann ich noch verstehen. Solche Videos sind wahrscheinlich als historische Daten im Schiffscomputer gespeichert. Aber woher kommen die Folterszenen? Guckt er sich in seiner Freizeit SciFi-Horrorfilme an?

    Eure Gedanken zur Telepathie und wie die Mari damit umgehen finde ich spannend! Ich denke, dass die Mari ihre Telepathie-Fähigkeiten meistens unterdrücken oder einschränken, z.B. um mit anderen (aus ihrer Sicht „außerirdischen“ bzw. außer-mariischen) Spezies kommunizieren zu können. Sie sind ja eine raumfahrende Zivilisation und wissen von anderen humanoiden Rassen. Für sie ist es auch nichts besonderes, dass fremde Leute mit Raumschiffen vorbeikommen und ihren Planeten besuchen. Möglicherweise hat der Kontakt zu nicht-telepathischen Völkern/Spezies zu einer Restriktion dieser Kräfte geführt. Es stellt sich natürlich generell die Frage, wie man mit so einer Fähigkeit umgehen soll. Die Mari könnten versuchen, sie gegen andere Spezies einzusetzen um sich Vorteile zu verschaffen. Ich halte es aber für denkbar, dass sie das nicht möchten und andere Völker respektieren.
    Die ganze Story dreht sich ja um die Ereignisse auf dem Markt. Wie läuft beispielsweise ein Verkaufsgespräch auf einem Markt ab, wenn sowohl der Händler als auch sein Kunde Telepathen sind? Der Kunde weiß genau, auf welchen Preis sich der Händler einlassen wird und der Händler weiß umgekehrt, welchen maximalen Preis der Kunde zu zahlen bereit ist. Jede Form von Feilschen oder einfach „handeln“ wäre damit hinfällig. Es könnte sein, dass sie die Anwendung der Telepathie auf kleine Gruppen wie enge Freunde und Familienmitglieder reduzieren. Genau das hat dann vielleicht auch zur Entstehung eines Schwarzmarktes für gewalttätige Gedanken geführt. Die Telepathie wäre ja zunächst mal ein Eingriff in die Privat-/Intimsphäre und das löst dann bei bestimmten Individuuen eine Gegenreaktion aus.

    Bis nächste Monta! ;)

    MfG Michael

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Screengrabs!

Screengrab
(sniffing sounds)
Screengrab
Neelix ist in einen Herrenwitz gestolpert.
Screengrab
...but let me show you our brain drill interrogation/torture room.
Screengrab
An enlightened, BRIGLESS, penal system.
Screengrab
Neelix Backenbart macht die Airquotes
Screengrab
But, still no heebie jeebies.
Screengrab
Dieser Lasercut an der Wand!
Screengrab
Sehr starwarsige Einstellung.
Screengrab
Screengrab
En par mit Chakotays Borgflashbacks
Screengrab
Did someone say anomaly?