6 Kommentare

„Wie entscheiden um nicht falsch zu entscheiden und dann wie entscheiden wenn falsch entschieden und wie jemals entscheiden wenn falsch entscheidbar wenn entscheid falls wenn ja wenn und dann tot?!?“
Recap bis / Holopsychoanalyse ab 50:45

Download MP3

Latent Image @ Memory Alpha

Shownotes

Kommentare

  1. Hallo Marta und Kuba!

    Ich stimme euch bei der Bewertung von „Latent Image / Verborgene Bilder“ zu. Mir gefällt, dass ein Problem ausdiskutiert wird und es keinen B-Plot gibt, wodurch der Fokus auf dieser Diskussion liegt. Die langsame Erzählung mit Dialogen und gutem Schauspiel finde ich auch klasse.

    Mich stört allerdings wieder einmal der „Fähnrich der Woche“, von dem wir noch nie etwas gehört haben und es auch in Zukunft nicht mehr tun werden. Sie stirbt und wird erst dadurch wichtig. Warum ist es kein Nebencharakter, den wir schon kennen, beispielsweise der vulkanische Fähnrick Vorik? Ihn hat man seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Der Impact wäre in diesem Fall deutlich stärker gewesen. Es ist wieder das Problem, welches ihr schon öfter angesprochen habt: Wir sind seit 5 Jahren mit dieser Crew unterwegs, kennen aber immer noch nicht alle Besatzungsmitglieder. Schade!

    LL&P

    Michael

    1. Ensign of the Week, Monster of the Week, Planet of the Week, Anomaly of the Week :) …
      Andererseits, wenn das ernst wäre mit „jede woche ein/e neue/r Fähnrich“, und konstant durchgezogen, dann würden wir jetzt 103 kennen, und in der letzten staffel die ganze crew :)
      nächste ensemble/crew-serie bitte jede folge 5min fähnrich-vorstellung!

  2. Hallo Marta, hallo Kuba,

    mir ist da eine Ungereimtheit aufgefallen, auf die ihr leider nicht eingegangen seid: Der Doktor ist ein Computerprogramm. D. h., es besteht eigentlich keine Notwendigkeit, dass er immer nur als ein mürrischer Mann mit Halbglatze auftritt – das ist lediglich die Standard-Einstellung. In anderen Folgen sehen wir ja mehrfach, dass er sein Erscheinungsbild verändern und sogar Duplikate von sich anfertigen kann (z. B. einen singenden Mini-Doktor). Wenn er also zwei Patienten gleichzeitig operieren muss, warum verdoppelt er sich nicht einfach? Er müsste dazu ja nicht einmal sein Programm duplizieren sondern nur sein holografisches Abbild.

    Viele Grüße,
    Ronny

    1. Hallo Ronny, danke fürs Hören und danke für deinen Kommentar!
      Das stimmt – eine Verdoppelung hätte hier lebensrettend sein können. Das scheint mir zu demselben Problemfeld zu gehören wie die generelle Frage nach Sicherungskopien des Doktors, der ja manchmal verloren zu gehen drohte, aber bei anderen Gelegenheiten dann doch ein Backup hatte. Seine Einzigartigkeit scheint einfach eine notwendige Voraussetzung für manche Folgen zu sein (damit sich ein bestimmtes Dilemma ergeben kann) und für andere nicht.
      Die Frage nach der Standard-Einstellung und möglichen anderen Erscheinungsformen haben wir in anderen Episoden hin und wieder angesprochen; da sind wir ganz deiner Meinung und würden uns auch mehr Kreativität wünschen, z.B. (viele) Skalpellhände bei Operationen etc. :)

    2. Hi Ronny,

      das sehe ich genauso! Schade finde ich, wie wenig die Möglichkeiten von Hologrammen in Star Trek genutzt werden. Am Ende sind sie doch wieder sehr menschlich…

      LG

      Michael

      1. …menschlich: das wäre als ob wir Roombas im Spaceballs-„Weltraumputze“-Design hätten, die sich dann verhalten wie die Zweibeiner im Robocup :)

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Screengrabs!

Screengrab Screengrab Screengrab
Screengrab
happy fun cake
Screengrab
food, bar
Screengrab
#shakespeare
Screengrab
#yorick
Screengrab
Speech. Subroutine. Malfunction. Help. Me.