4 Kommentare

„Wie viele Barrieren bleiben unüberwunden?“

Download MP3

Shattered @ Memory Alpha

Shownotes

Kommentare

  1. Hi Marta, Hi Kuba!

    Ich finde, „Shattered“ ist die beste und schönste Abschiedsfolge, die VOYAGER bekommen konnte. Unverkennbar sind die Parallelen zum TNG-Finale „All Good Things“, in dem Cpt. Picard zwischen drei verschiedenen Zeitabschnitten hin- und hergeschleudert wurde, wodurch er Erlebnisse aus seiner siebenjährigen Mission mit der Enterprise (unfreiwillig, aber cool für die Fans) Revue passieren ließ. Dort gab es z.B. ein Widersehen mit der längst verstorbenen Tasha Yar. Tolle Folge & tolle Diskussion von euch beiden! 😉

    Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Feiertage! 🤶🎄🎁🎅

    LL&P 🖖 👋
    Michael

  2. Die Stelle mit Tuvoks Tod habe ich nach einigem Nachdenken (ich bin auch erst davon ausgegangen, dass das Jetzt-Zeit ist) so aufgefasst, dass das etwas ist, in der Zukunft passiert / passieren würde.
    Damit wären Naomi und Icheb nicht die einzigen aus einer möglichen Zukunft, sondern (neben Tuvok) auch Tom und Neelix.

    1. Hallo Felo! Das finde ich plausibel. Bei Memory Alpha steht zu der Szene „When they enter the mess hall, they find it being used as a sickbay and injured crewmen litter the floor, being treated by Tom Paris for radiation poisoning due to the temporal anomaly in Chakotay’s timeline“, also eher Jetzt-Zeit, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das in der Folge explizit gemacht wird (wenn ich sie nochmal sehe, werd ich darauf achten).

      Was mir in dem Zusammenhang auch nicht ganz klar ist: Icheb und Naomi sprechen davon, dass Chakotay und Janeway seit 17 Jahren tot/verschwunden sind – das hatte ich so verstanden, dass es mit der temporalen Anomalie zu tun hat. Dann verstehe ich allerdings nicht so richtig, warum Tom, Neelix und Tuvok in der Messhall-Szene nicht überrascht sind, die beiden zu sehen – egal ob das im Jetzt oder in der Zukunft ist. War es also gar nicht so gemeint, dass zumindest Chakotay einfach „verschwunden“ ist, sondern die beiden sterben unabhängig davon später?

      „These godforsaken paradoxes – the future is the past, the past is the future, it all gives me a headache!“

Schreibe einen Kommentar

Angabe von Name, E-Mail und Website ist freiwillig. Du darfst natürlich gerne ein Pseudonym benutzen, um deine Privatsphäre zu schützen. Für den Fall, dass du irgendwann Auskunft zu diesen Daten haben willst, oder Kommentare löschen lassen willst, solltest du eine (reale oder fake-) E-Mail-Adresse angeben, die uns eine Zuordnung ermöglicht. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Screengrabs!

Screengrab
Eye of Newt and Lizard's Leg and Leola Root
Screengrab
mfw i see two metaphors clash in the subtitles and wonder if it's just me or what
Screengrab
and you thought this was about boning.
Screengrab
The One Where Chakotay Watches Clerks and Has Opinions About It
Screengrab Screengrab